Organisationstalent hilft Kindern enorm. Für die Schule müssen Aufgaben, Stundenpläne und Hausaufgaben geplant werden. Dadurch kann sich das Organisieren selbst als lästige Pflicht anfühlen. Um bei Kindern ein Interesse am Organisieren zu wecken, können Hobbys und Freizeitaktivitäten als beispielhafte Umgebungen genutzt werden. Wenn Kinder etwas planen, das sie lieben, gelingt es eher, Organisationsfähigkeiten zu verinnerlichen und diese später für Schule, Arbeit und das Leben abzurufen.
Ob Sport, Kunst oder Technik, in nahezu allen Hobbybereichen von Kindern werden drei Dinge geplant: Zeit, Ausrüstung und Training. Erfahren Sie, wie Sie durch die drei Planungspunkte das Thema Organisation näher bringen.
Eltern stellen in der Regel sicher, dass Kinder pünktlich zu einem Termin erscheinen. Kinder können aber bereits ihren Teil dazu beitragen. Je nach Alter können Kinder die Zeitplanung mitgestalten. Beispielsweise die nächste Übungsstunde oder Aktion im Familienkalender mit einer Post-it® Super Sticky Note markieren. Oder über ihre eigenen Zeitpläne die Eltern darauf hinweisen, wann sie mit dem Auto zum nächsten Training gebracht werden müssen.
Für nahezu alle Hobbys von Kindern ist eine passende (und manchmal umfangreiche) Ausrüstung nötig – Sportbekleidung - und ausstattung, Künstler- und Bastelbedarf, Instrumente und Notenblätter, Kostüme oder Uniformen und vieles andere. Den Kindern die Verantwortung für ihre eigene Ausrüstung bereits in frühem Alter zu übertragen, ist eine gute Möglichkeit zu lernen, dass Organisation einen großen Einfluss hat. Erstellen Sie zum Beispiel mit einem jüngeren Kind die Checkliste für den Sportkurs auf einer Post-it® Lined Note. Das Kind kann die Liste verwenden, um beim gemeinsamen Packen des Sportrucksacks alle gepackten Dinge abzuhaken. Ältere Kinder können mithilfe einer Checkliste bereits lernen, das Waschen ihrer eigenen Wäsche zu planen oder die Ausrüstung für den Kurs selbst zusammenzupacken und rechtzeitig zum Familienauto zu bringen.
Freizeitaktivitäten besonders im Bereich der Kunst erfordern jede Menge Übungsstunden und Auswendiglernen. Damit Kinder den Überblick über ihre Kursunterlagen behalten, können sie diese je nach Wichtigkeit nach Farben einteilen. So wird ein erstes Gefühl für Organisation vermittelt. Es funktioniert ganz einfach: Das Kind sucht Post-it® Index in seinen Lieblingsfarben aus und markiert damit die wichtigsten Bereiche. Beispielsweise ein Notenblatt für die nächste Klavierstunde oder eine zu lernende Seite des Kindertheatermanuskripts. Motivieren Sie ein bereits älteres Kind für eine komplexere Farbcodierung. Mittels mehreren Farbstufen lassen sich einzelne Abschnitte je nach Wichtigkeit untereilen.
Mit diesen einfachen Schritten unterstützen Sie Kinder dabei, ihr Organisationstalent zu entwickeln, noch bevor sie offiziell lernen, was ein Plan ist. Wenn es so weit ist, Dinge für Schule und später Beruf und Alltag zu organisieren, sind sie besser darauf vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben zu erledigen.
Bitte informiert mich über weitere Aktionen und Angebote der Marke Post-it®